BESTANDSAUFNAHME

Nach über 30 Jahren ist es Zeit sich die Entwicklung der Animation in Baden-Württemberg anzusehen. Dabei soll das Erreichte eingeordnet und gewürdigt werden, Stärken und Erfolge sollen beleuchtet und der Status Quo kritisch hinterfragt werden um vor allem den Blick in die Zukunft zu schärfen.

In welchen Bereichen bedarf es nach der erfolgreichen Aufbauzeit weiterer Impulse um den Wirtschaftsstandort Region Stuttgart und Baden-Württemberg tatsächlich zu einem wirtschaftlich relevanten Animations-Produktionsstandort zu entwickeln?

Die Animationsbranche muss in einem weltweiten Wettbewerb gesehen werden, daher muss sich das Positionspapier mit den Rahmenbedingungen des Landes Baden-Württemberg und teilweise auch der gesamten Bundesrepublik beschäftigen.

Vom Ländle hinaus in die Welt seit Jahrzehnten

Seit nunmehr 30 Jahren wird im Ländle stolz darauf gepocht, DER Animationsstandort in Deutschland zu sein und mit den Großen weltweit mithalten zu können, wenn es um Trickfilme und deren technologische Ableger geht. Das ist einerseits richtig, hält aber andererseits einer kritischen Bestandsaufnahme nur zum Teil stand!

Richtig ist, dass von Seiten der Politik viele Jahre ganz viel richtig gemacht wurde. Es wurden ausgezeichnete Hochschulen errichtet, Forschung und Lehre auf ein absolutes Top-Level gebracht und viele Absolventen ausgebildet. Es wurden Projekte von aufkommenden Studios gefördert und anschubfinanziert, es wurden ein Festival und Fachkongresse unterstützt, die ihresgleichen suchen.

Gleichzeitig fand eine ungeahnte digitale Revolution statt. Animation ist heute überall und allgegenwärtig. Sie ist von einem rein filmischen Nischenprodukt ins Zentrum der Lebenswirklichkeit gerückt.

Nationaler und internationaler Wettbewerb

Betrachtet man die Animationsbranche im nationalen, europäischen und weltweiten Maßstab erkennt man jedoch rasch, dass Baden Württemberg im Bereich künstlerischer Animationsfilm und Games national und international bisher – leider – keine wichtige Rolle spielt. Unterschätzt wurde ausgerechnet, dass Animationskünstler und Technologie-Nerds nicht nur von guten künstlerischen Ideen und dem Knowhow diese umzusetzen leben. Ein weiterer Erfolgsgarant für die Umsetzung einer kontinuierlichen Produktion ist der unternehmerisch denkende Produzent und Medienunternehmer, der in der Lage ist, den Künstler und seine Vision zu erkennen und ihm für die Umsetzung nachhaltige Mittel wie Zeit und Personal zur Verfügung zu stellen. Leider ist es in der Folge bisher nur in Ausnahmefällen gelungen, eine tragfähige mittelständische Unternehmensstruktur in der Animationsbranche in Baden-Württemberg aufzubauen.

Die Rolle der Filmförderung

Gerade die Rolle der Förderung verbunden mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist Fluch und Segen zugleich: In einzelnen Bereichen wurde über lange Zeit sicherlich zu wenig, aber immerhin genug erreicht, um nun auf herausragende, aber wirtschaftlich noch nicht nachhaltige Kleinstunternehmer und Künstler setzen zu können, auf die man beim weiteren Aufbau zählen kann. Wobei die Rolle der staatlichen Förderung für die Animationsbranche nach unserer Überzeugung auf Dauer nicht die entscheidende, zentrale Bedeutung für die Branchen-Entwicklung haben sollte. Nur durch die Stärkung der Wirtschafts- und Ertragskraft der Produzenten kann erreicht werden, dass sich Produktionen und Dienstleistungen auch in der Animationsbranche selbst tragen.

It’s now or never! – Der Animations-Zug in Gegenwart und Zukunft
ist bereits angefahren.

Die heute aktiven Player auf dem Animationsmarkt in Baden Württemberg
teilen sich in vier Animations-Kategorien:

Der (künstlerische) Animationsfilm
(Inkl. Animationsserie, -special und -kurzfilm)

12 Unternehmen in Baden-Württemberg

VFX-Produktion
Meist als Dienstleistung
für Film- und Serien-Hybrid-Produktionen
oder reine Animationsfilme.

13 Unternehmen in Baden-Württemberg

Games Produktion
Eigene IPs, sowie Dienstleistung.
Klassische Games, sowie VR und AR Produktionen.

62 Unternehmen in Baden-Württemberg

Angewandte Animation
Mit den Bereichen AR, VR,
Visualisierung, Simulation etc.

42 Unternehmen in Baden-Württemberg

Allen vier Bereichen liegt die gemeinsame technologische Basis zugrunde.

Sie bauen aufeinander auf, befruchten sich gegenseitig, bedingen einander und haben dieselben Wurzeln was Ausbildung und technische Umsetzung des jeweiligen Produkts anbelangt.

Jede dieser Kategorien ist unteschiedlich weit entwickelt und hat dadurch individuelle Ansprüche zur Weiterentwicklung.

Auf dem Weltmarkt sind für alle Bereiche jedoch zwei Merkmale entscheidend: Exzellenz und Preis.

 

Geographische Verteilung
der Unternehmen in Baden-Württemberg

Legende:  ⬤ Animation  ⬤ Games  ⬤ VFX  ⬤ Angewandte Animation / Stand Mai 2019

200317_karte

Schnelles und konsequentes Handeln ist notwendig

Viele richtungsweisende Erkenntnisse und Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Standorts wurden bereits in der Filmkonzeption Baden-Württemberg im Jahr 2008 und der mit hohem finanziellen Aufwand im Jahre 2011 erarbeiteten Goldmedia-Studie genannt, aber leider bislang nicht konsequent weiterverfolgt. Es fehlt nach unserer Erkenntnis in Baden-Württemberg nicht an den richtigen und wirksamen Lösungsansätzen für notwendige Weiterentwicklungsschritte. Insofern wird auch dieses Positionspapier manche Erkenntnis herleiten und begründen, obwohl diese bereits seit Längerem vorliegt. Daher gilt es nun schnellstmöglich und konsequent alle Kräfte zu bündeln, gezielt zu unterstützen wo es Sinn macht, und an manchen Stellen die liebgewonnenen Zöpfe abzuschneiden! Die Politik kann die momentane Fehlentwicklung noch rechtzeitig erkennen und die Rahmenbedingungen für eine aufstrebende Branche ändern. Und sie kann – oder muss – sich vertieft in eine Industrie hineindenken, die weltweit als eine der zukünftig Wichtigsten erkannt wurde.

Chance der Animation in Baden Württemberg

Dabei ist jetzt das richtige Momentum um sich neu aufzustellen: Streaming-Plattformen schießen wie Pilze aus dem Boden und agieren weltweit mit ganz anderen Summen für Produktionen als es selbst die größten TV-Sender und Kinoketten jemals konnten. Der Kampf auf dem Markt der Giganten ist eröffnet und wird mit der „Ware“ Animationsfilm und –Serie geführt, egal ob als reine Animation oder Hybrid-Projekt.

Glücklicherweise hat sich die Animationsszene in Baden-Württemberg durch die exzellente Ausbildung an vielen Hochschulen, die Stärke von Forschung und Entwicklung in den technologischen Bereichen, die Unterstützung mit Festivals und Kongressen und die Aufträge der bestehenden Industrien im Land insgesamt gut entwickelt. Aber eines sollte man nicht übersehen: Baden-Württemberg steht heute in einem extremen Wettbewerb um Künstler, Ideen, Technologien und Arbeitsplätze in der Animationsindustrie und hat leider sehr viel Zeit verloren.

Die Erkenntnisse aus dem Positionspapier führen daher zu folgenden Schlussfolgerungen für die einzelnen Bereiche:

Der (künstlerische) Animationsfilm mit seinen Ablegern Animationsserie, -special und -kurzfilm

Die Entwicklung eigener Stoffe und die Produktion kompletter Animationsfilme und –serien, die auf dem Weltmarkt bestehen können, ihre Kosten auch wieder einspielen und sogar zu einem Mehrwert in der Vermarktung und durch langfristige Arbeitsplätze führen, braucht kreative Köpfe mit Ideen sowie Zeit und Personal, um die Ideen weiter zu entwickeln und Zeit sowie Produktionsmöglichkeiten, um die Projekte zu produzieren. Sind diese einmal vorhanden, können damit auch die VFX-Dienstleister ausgelastet werden.

Die VFX-Produktion, meist als Dienstleistung für große Film- und Serien-Hybrid-Produktionen oder reine Animationsfilme

Die großen Pipelines der VFX-Dienstleister brauchen Personal, Platz und technische Ausrüstungen auf neuestem und höchstem Niveau sowie Unterstützung im Preiskampf mit den weltweit tätigen Konkurrenten.

Die Games-Produktion

Auch Games leben von den Ideen sowie Zeit und Personal, diese zu entwickeln und umzusetzen. Hier befruchten sich der künstlerische Animationsfilm und die Games-Branche gegenseitig. Da es sich noch um eine junge Branche handelt, ist eine Unterstützung in allen Bereichen der Firmengründung und –führung besonders dringend.

 

Die angewandte Animation mit den Bereichen AR, VR, Visualisierung, Simulation etc.

Die angewandte Animation ist mit ihren vielen Teilbereichen extrem heterogen und kann nicht über einen Kamm geschoren werden. Was aber alle Bereiche brauchen, ist Forschung und Entwicklung immer neuer Technologien um im Wettbewerb um die Marktführerschaft in diesem Zukunftsmarkt bestehen zu können. Natürlich braucht es dafür auch Top-Personal und beste technische Ausstattung.

Jede Antwort auf die Frage nach den richtigen
Maßnahmen beinhaltet immer die Worte:

Schnelligkeit und Konsequenz

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

NÄCHSTER ARTIKEL

ZUR GANZEN PUBLIKATION

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

NÄCHSTER ARTIKEL

ZUR GANZEN PUBLIKATION

© 2020 Wirtschaftsförderung Region Stuttgart / Design © 2020 Studio Seufz

Datenschutz & Impressum